top of page
  • Steffen

Winterlicher Tafelspitz vom Irish Hereford Prime Rind

Abschluss des Wintergrillens


Last-but-not-least kommen wir jetzt bei den Gerichten unseres Wintergrillens zum Winterlichen Tafelspitz auf Grünkohlchips mit Kartoffelpuffern (bei uns sagt man Reibekuchen). Das Rezept hatte Bjoern Terhorst von Time-to-Meat mitgebracht, der auch für die tollen Bilder aller Gerichte verantwortlich zeichnet.





Tafelspitz vom Irish Hereford Prime Rind


Der Tafelspitz (auch Top Butt Cap oder Picanha) gilt in Deutschland klassischerweise als Schmorstück. In anderen Ländern ist er jedoch zum Grillen sehr beliebt, am bekanntesten wohl in Brasilien, wo er für das beliebte „Churrasco“ verwendet wird. Damit das Ergebnis entsprechend zart wird, verwendet man als Tafelspitz beim Grillen häufig stärker marmoriertes (getreidegefüttertes) Fleisch. Das sich auch das Top Butt Cap vom Irish Hereford Prime (grasgefüttert!) hervorragend zum Grillen eignet, verdankt es seiner hohen Grundqualität sowie dem patentierten Ultra-Tender-Verfahren von Irish Hereford Prime, bei dem die Muskelfasern gedehnt werden und das Fleisch so besonders zart wird.





Time-to-Meat: Bjoern Terhorst


In der Kombination mit den Grünkohlchips und den Kartoffelpuffern glänzt das Picanha vom Irish Hereford Prime so richtig. Wer an noch mehr tollen Grillideen interessiert ist, dem könne wir die Website unseres Partners Bjoern Terhorst von Time-to-Meat wärmstens ans Herz legen:

https://www.time-to-meat.de/

Bjoern hat mit Time-to-Meat 2017 sein Hobby zum Beruf gemacht. Begeisterter Griller war er schon immer, aber der Besuch eines Grillseminars (ein Geburtstagsgeschenk seiner Frau) war dann letztendlich ausschlaggebend für die Gründung des Foodblogs Time-to-Meat. Es folgten eigene Grillseminare – zuerst extern, später dann in Eigenregie – sowie die Tätigkeit als Juror bei verschiedenen Grill- und BBQ-Meisterschaften. Ambitioniert trieb Bjoern insbesondere die Entwicklung eigener Rezepte voran. Seit 2019 führt er den Titel der Fleischer-Akademie Augsburg als „Fleischsommelier“ und seit 2022 als „Asador“.





Inspiration


Wir sind froh, mit Bjoern und einer Begeisterung für GUTES FLEISCH einen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben, mit dem wir sicher noch viele tolle Events veranstalten werden. Mit den Papada-Spießen, den Rinderrouladen vom US Beef, dem Coq au Vin und nun abschließend dem Tafelspitz von Irish Hereford Prime haben wir an dieser Stelle spannende Produkte für den Winter vorgestellt und hoffentlich ein wenig inspirieren können…

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page