top of page
  • sjuetten

Das Fresh Frozen Prinzip

Aktualisiert: 16. Aug. 2022


"Frischware bietet die höchste Qualität bei Lebensmitteln!"

Frische Ware ist in den Augen vieler "Genuss-Laien" gleichzusetzen mit der höchstmöglichen Qualität. Solange Du Selbstversorger bist oder die Produkte nicht lange lagern musst, ist dies auch so. Sobald jedoch der Transportweg dazukommt und Du noch frei entscheiden möchtest, wann Du das Produkt nutzt, sieht die Sache schon anders aus. Denn optimale Zartheit – und damit die höchstmögliche Genuss-Qualität – erreicht z.B. (vakuumiertes) Rindfleisch erst nach einer Reifezeit von etwa 3 Wochen. An dieser Stelle bietet es sich an, das Fleisch schockzufrosten (fresh frozen), also ein rapides tiefkühlen in kurzer Zeit auf bis zu -30 Grad Celsius, um die bestmögliche Qualität langfristig zu bewahren.


Höchste Produktqualität zu jedem Zeitpunkt (!)

Fresh frozen bedeutet nicht, dass ein Produkt gleichzeitig frisch und gefroren ist, sondern dass es im Zustand der Frische gefroren wurde oder – wie bei unserem Fleisch – auf seinem Reifehöhepunkt. Damit möchte OTTO GOURMET die höchste Produktqualität zu jedem Zeitpunkt (!) garantieren. War es in früheren Zeiten verpönt, Fleisch einzufrieren (weil das Wissen darum sowie die Technik an sich noch in den Kinderschuhen steckte), hat sich das Schockfrostverfahren zur schonenden Konservierung von sensiblen Lebensmitteln – wie eben auch Fleisch – über einen längeren Zeitraum mittlerweile hervorragend bewährt.


Kleine Eiskristalle durch Schockfrosten.

Eine von frischen Lebensmitteln quasi nicht zu unterscheidende Qualität wird durch das sogenannte Schockfrosten erreicht. Dabei werden Lebensmittel bei sehr tiefen Temperaturen in sehr kurzer Zeit tiefgekühlt. Im Gegensatz zum üblichen Einfrieren zu Hause verwandelt sich bei der fresh frozen Prozedur das Zellwasser in winzige Eiskristalle, die das Gewebe verschonen und die Zellstruktur nicht zerstören. Bei entsprechend vorsichtigem, sprich langsamen Auftauen*, ist die Qualität von fresh frozen Produkten von denen frischer Produkte nicht zu unterscheiden. Dies sollte bei den OTTO GOURMET Produkten grundsätzlich in der Vakuumverpackung passieren.


Lange Haltbarkeit qualitativ herausragender Produkte

Das fresh frozen Prinzip garantiert eine lange Haltbarkeit qualitativ herausragender Produkte auf ihrem individuellen Höhepunkt. Dabei werden nicht nur wertvolle Inhaltsstoffe geschützt und konserviert, sondern auch die Textur des Produktes geschützt sowie eine anhaltende Saftigkeit sichergestellt. Für OTTO GOURMET und für Dich als Kunden bedeutet dies, dass Saisonware ganzjährig verfügbar ist.


*Expertentipp: Soll es einmal schnell gehen, kann das Fleisch auch im kalten Wasserbad aufgetaut werden. Durch die bessere Leitfähigkeit des Wassers im Vergleich zur Luft sind auch dicke Steaks innerhalb von 30 bis 45 Minuten aufgetaut.

51 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page